Käfer und Spinnen

Auf den Kanten eines Tetraeders (eine Pyramide, die aus 4 Dreiecken besteht) sitzen 3 Spinnen und ein Käfer. Die Spinnen würden den Käfer gerne fangen, da er ihnen noch Geld schuldet, die Sache hat nur einen Haken - genauer gesagt drei Haken:

Der Käfer ist unsichtbar, dass heisst die Spinnen erwischen ihn nur, wenn sie am selben Ort sind wie der Käfer, der Käfer ist unendlich intelligent, und er hat immer Glück.

Aber Gott sei Dank sind die Spinnen ein winzig kleines bisschen schneller als der Käfer. So sind sie recht zuversichtlich, dass er ihnen früher oder später über den Weg läuft. Jetzt fehlt nur noch eine gute Strategie, wie die Spinnen die Kanten des Tedraeder ablaufen müssen, um den Käfer zu fangen. Alle vier Tiere laufen wirklich nur auf den Kanten und nicht über die Flächen. Man kann sich sinnvollerweise ein Drahtgerüst eines Tedraeders vorstellen.

Kannst du ihnen helfen?

zurück