Kannibalen mit 3 Hüten

Eine Gruppe von 30 Forschern wird im Urwald mies von Kannibalen zum Mittagessen gefangen. Die Kannibalen geben den Forschern aber noch eine Chance: Die Forscher sollen in eine Reihe einer hinter dem anderen aufgestellt werden, und jeder erhält einen Hut auf, der entweder rot, blau oder gelb ist. Die Forscher sehen zwar die Hüte von allen Leuten vor ihnen, aber weder ihren eigenen noch die der Forscher hinter ihnen. Beginnend mit dem Hintersten Forscher darf dann jeder eine Farbe sagen; sagt er die Farbe seines Hutes, so wird er freigelassen, anderenfalls: Kochtopf. Die Forscher dürfen sich absprechen, bevor sie die Hüte aufbekommen, danach ist aber keine andere Kommunikation mehr möglich als die Nennung einer Farbe. 

Wie müssen die Forscher vorgehen, damit möglichst viele Forscher sicher nach Hause kommen?

zurück